Perspektive Job

Die Teilnehmer der Maßnahme „Perspektive Job“ sorgen an vielen Stellen des Landkreises für rutschfreie und wasserentrückte Wege und Stege, einen guten Sitz bei der Wanderpause oder auch für trockene Füße bei der Freiwilligen Feuerwehr z.B. in Wensickendorf.

 

1

 

Die Wensickendorfer Floriansjünger hatten ein Wasserproblem in den eigenen Hallen: Wenn es stark regnete wurde das Depot nass! Das Team von Perspektive Job sorgte für Abhilfe, legte die betroffene Wand trocken, das davor befindliche Beet „tiefer“ und schönten es mit einer neuen Umrandung auf. Mit sauberer Arbeit Problem gelöst!

 

 

2

 

Auch der Wandersteg am Havelkanal in Birkenwerder bescherte nach den Frühjahrs-Wasserhochständen den Naturfreunden feuchte Socken. Nachdem die Perspektive Job den Weg mit Beton unterfüttert, neue Pfähle gegründet und die Auflagen der Geh-strecke erneuert hat, ist der Weg nun wieder bestens begehbar und sollte …

 

 

3

 

… nun für die nächsten normalen „Hoch-wasser“ gewappnet sein. Einhergehend mit der grundlegenden Reparatur des Wander-steges wurde dem auf dem „Festland“ liegenden Teil der Route etwas von seiner Wildheit durch die Entfernung der in den Jahren gewachsenen Verbuschung genommen. Der Weg ist nun familienfreundlich.

 

 

4

 

Eine Frischzellenkur erfuhr der Außenbereich der Schule in Glienicke. Auf dem Sportplatz wurde die Pflasterung erneuert, die Infotafeln wurden auf Vordermann gebracht und das „grüne Klassenzimmer“ abgebaut. Allerdings nur vorübergehend: Wenn die Rekultivierungsarbeiten abgeschlossen sind, kommt alles wieder hin!